Wetterumschwünge, trockene Heizungsluft oder einfach zu wenig Flüssigkeit aufgenommen – all das kann trockene, spröde und rissige Lippen verursachen. Meistens greifen wir zu einem Fett-spendenden Lippenpflegeprodukt. Doch meist reicht die Wirkung dieser Fett-Stifte nur kurz an. Dabei enthalten die meisten Stifte unschöne Inhaltsstoffe – Paraffin, auch bekannt als Erdöl, ist nur einer dieser Inhaltsstoffe, die man doch so gar nicht wirklich an seine Haut lassen möchte. Oder?
Zur Zeit experimentiere ich etwas mit Naturkosmetik rum und lese mir vor dem Kauf durch, was ich mir da so alles auf die Haut schmiere. Gerade weil die Lippenhaut sehr empfindlich und dünn ist, sollte man dieser Partie besondere Aufmerksamkeit schenken. Aus diesem Grund möchte meine Geheimtipps für weiche & kusszarte Lippen mit euch teilen.
4 Geheimtipps für weiche & kusszarte Lippen
Peeling als Grundlage für weiche Lippen
Anstatt ständig nur Fett auf die trockenen Stellen zu schmieren, sollte man sich dem Grundproblem annehmen. Wer spröde Lippen hat, sollte die abgestorbenen Hautschüppchen mit einem milden Peeling zu Leibe rücken. Ich greife dabei immer sehr gerne auf eine weiche Zahnbürste zurück. Mit sanftem Druck und in greisenden Bewegungen lassen super die trockenen Stellen entfernen und die Durchblutung wird wieder angeregt. Ein andere Alternative ist ein selbstgemachtes Lippen Peeling. Alles was Ihr dafür benötigt ist Rohzucker, Jojobaöl, Meersalz und Kokosöl. Ebenso wie die Zahnbürste massiert Ihr in greisenden Bewegungen die Paste auf den Lippen ein und spült sie dann ab. Wer sich diesen Schritt sparen möchte, dem kann ich das “Popcorn” Lippenpeeling von der Naturkosmetikmarke Lush empfehlen.
Pflege für kusszarte Lippen
Direkt nach solch einem Peeling sollte man der “strapazierten” Haut etwas gutes tun. Ganz prima eignet sich hier Kamillentee. Dazu einfach einen Teebeutel mit Kamille aufbrühen, den Teebeutel etwas abtropfen lassen und wie eine Art Kompresse auf die Lippen legen. Dank der entzündungshemmenden Wirkung, versorgt es die Haut mit Feuchtigkeit und beruhigt sie gleichzeitig.
Eine super alternative für die allseits bekannten Fett-Stifte ist Honig. Dank einer kleinen Abpackung, kann man ein solches Gläschen auch immer dabei haben. Hier würde ich einen Honig mit fester Konsistenz empfehlen, damit dieser auch nicht so schnell von den Lippen schmilzt. Dank der pflegenden und antibakteriellen Inhaltsstoffe macht Honig die Lippen weich und zart. Und schmecken tut es obendrein auch noch besser, als die zum Teil viel zu künstlich schmeckenden Pflegestifte.
Vorbeugen gegen spröde Lippen
Auch zu empfehlen ist eine Honigkur zur Vorbeugung gegen spröde Lippen. Dazu einfach 2-3 Mal die Woche die Lippen perlen und eine dicke Schicht Honig für 10 Minuten auf der Haut einziehen lassen.
Trinken, Trinken, Trinken
Um nicht nur die Lippen, sondern auch die Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Also immer schön mind. 2 Liter am Tag trinken, bevorzugt Wasser.
Daniela