Zur Zeit sind Chia Samen in aller Munde – wortwörtlich. Auch ich habe mich von diesem Food Trend anstecken lassen und bei Amazon gleich mal ein Päckchen geordert. Da kam dann auch schon die Ernüchterung. “Ganz schön teuer” – dachte ich mir. Nun ja was macht man nicht alles um in der Szene mit reden zu können. Bereut habe ich den Kauf nicht. Natürlich sind Chia Samen kein Lebensmittel, dass man jeden Tag wie Wasser zu sich nehmen kann. Aufgrund des hohen Preises ist es für mich ein absolutes Genussmittel. Betrachtet man sich allerdings die Inhaltsstoffe und welchen positiven Effekt die Samen auf den Körper haben, dann sollte man Chia ruhig täglich essen.
Hier mal ein paar Fakts und Gründe für die Chia Samen:
▪ Grundnahrungsmittel und Heilmittel der alten Mayas
▪ hoher Gehalt an Omega-3 Fettsäuren
▪ Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen
▪ verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker
▪ liefern somit lang anhaltende Energie
▪ neutraler Geschmack
▪ doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen
▪ glutenfrei
▪ Verdauungsfördernd
Ich persönlich genieße die Chia Samen immer gerne als eine Art Gel, auch Chia Pudding genannt. Eine super Eigenschaft der Samen ist diese, dass sie ein vielfaches an Flüssigkeit aufnehmen können. Die Samen quellen dann regelrecht auf und erhalten in der Masse eine gelartige Konsistenz. Ein weitere Vorteil ist die Geschmacksneutralität – dadurch können die Samen jeden Geschmack annehmen. Egal ob süß oder herzhaft.
Damit ich immer eine kleine Portion Chia Samen in meine tägliche Ernährung einbauen kann, streue ich morgens einen Teelöffel über mein Müsli. Von Zeit zu Zeit gönne ich mir dann auch mal ein leckeres und gesundes Dessert. Daher möchte ich euch meine Lieblingskombination vorstellen. Das Rezept ist low carb und super lecker. Zudem hält es lange satt.
Rezept: Chia Pudding mit Joghurt und Mandelmilch
Zutaten:
▪50 ml Mandelmilch
▪100 ml Wasser
▪ca. 2-3 Esslöffel Chia Samen
▪1/4 Nektarine (alternativ auch Pfirsich, Mango,…)
▪70 ml Joghurt (ich bevorzuge griechischen)
▪Honig zum Süßen
Zubereitung:
Wasser und Mandelmilch mischen. Samen zu der Flüssigkeit geben und für ca. 4-5 Stunden quellen lassen. Am Besten in den Kühlschrank stellen. Nektarine in kleine Stücken schneiden. Honig in den Pudding geben und gut umrühren. Über den Chia Pudding den Joghurt geben und die Nektarine Stücke darüber anrichten. Je nach belieben noch etwas Honig darüber geben.
Habt Ihr auch schon Erfahrung mit Chia Samen gemacht? Wie verarbeitet Ihr die Samen? Demnächst wollte ich mit Ihnen auch backen. Kennt Ihr leckere Rezepte?
Dane.