Beauty DIY: GlamGlow Maske mit Heilerde und Rosenwasser selber machen

Total
0
Shares

GlamGlow Maske mit Heilerde und Rosenwasser selber machen

Schon lange stand sie auf meiner “Beauty-Shopping-ToDo-Liste” und immer habe ich überlegt sie in den virtuellen Einkaufswagen zu legen. Doch bei meinem letzten USA Urlaub konnte ich nicht mehr widerstehen. Die Rede ist von der berühmten Gesichtsmaske der Marke GlamGlow. Wahre Wunder soll sie mit der Haut anstellen. Jünger, frischer und reiner. Nun soweit so gut. Wir wissen ja alle, dass sich die Marketing Abteilungen der Kosmetikfirmen immer die tollsten Versprechen einfallen lassen, um die Produkte an den Mann bzw. an die Frau zubekommen.

GlamGlow hat seinen Firmensitz im Epie-Zentrum der Schönheitsindustrie – genauer gesagt in Hollywood Kalifornien. Doch ist die Maske, die einen stolzen Preis von 50€ für 50ml hat, sein Geld auch wert?

Ich bin der Frage nachgegangen und habe gleich noch eine super günstige Alternative für euch, wie ihr eine solche GlamGlow Maske auch selber anrühren könnt.

Wie schon geschrieben habe ich mir eine kleine Probe während meines letzten USA Urlaubes im November mitgebracht. Diese kostete mich 25 Dollar für 15g. Ich habe mich für die “schwarze” Variante entschieden “Youth-Mud” .

Die Anwendung: Heute war es dann endlich so weit, dass ich die GlamGlow Maske ausprobiert hatte. Der Inhalt reicht für ca. 2 Anwendungen. Sie hat keinen speziellen Duft und lässt sich leicht auftragen. Ähnlich wie eine Heilerde Maske trocknet sich an und kann dann abgespült werden. Ganz angenehm fand ich den leicht “Prickelnden” Effekt. Es fühlte sich an wie eine Gesichtsmassage von 1000 kleinen Kinderhändchen. Sehr angenehmer Spa-Effekt.

Herstellerangaben zur GlamGlow Maske

“Diese hollywoodreife Maske sorgt im Handumdrehen für eine sichtbar glattere Haut und einen strahlend schönen Teint. Sogar die Inhaltsstoffe der zehnminütige Anti-Aging-Behandlung haben einen glamourösen Ursprung: Die Schlammbasis kommt aus dem Süden Frankreichs: dem schillernden Cannes, dem berühmten St. Tropez und dem vornehmen Monaco.”

Laut Hersteller hat sie folgenden Inhaltsstoffe:

Aqua (Water), Montmorillonite (Volcanic Minerals), Kaolin (French Sea Clay), Magnesium Aluminum Silicate (Purified Clay), Polyethylene, Pumice (Micro Volcanic Rock), Camellia Sinensis Leaf (Green Tea Leaf), Camellia Oleifera Leaf Extract (Green Tea), Chamomilla Recutita Flower Extract (Chamomile), Calendula Officinalis Flower Extract (Marigold), Cucumis Sativus Fruit Extract (Cucumber), Hedara Helix Extract (Ivy), Symphytum Officinale Leaf Extract (Comfrey Herb), Lavandula Hybrida Oil (Lavender), Glycerin (Vegetable), Parfum, [Benzyl Benzoate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool], Phenoxyethanol, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Isobutylparaben, Diazolidinyl Urea.

Das Ergebnis: Allein von den Inhaltsstoffen (Vulkangestein, grüner Tee, Cucumber,…) müsste diese Maske ja ein wahres Feuerwerk mit meiner Haut vollbringen. Für mich persönlich vollbringt sie keine “wahren Wunder”. Sie wirkt wie jede andere Heilerde Maske auch. Das Hautbild ist nach der Anwendung verfeinert und schön glatt. Genau wie es auf der Verpackung auch versprochen wird. Dennoch bin ich der Meinung, dass man dieses Ergebnis auch für weniger Geld erzielen kann.

Daher hier nun mein DIY, wie ihr euch mit nur 2 Inhaltsstoffen eine ähnlich tolle vegane Gesichtsmaske anrühren könnt, die die Haut durchbluten, glättet und von Unreinheiten befreit.

Zutaten und Anwendung der DIY vegan Maske:

DIY Glam Glow Maske: was wird alles benötigt

Um die Maske anzurühren empfehle ich euch eine Glas- oder Plaste-Schüssel zunehmen. Zum Umrühren bitte kein Metalllöffel verwenden. Das Metall würde mit der Paste reagieren. Für eine Gesichtsanwendung nehmt ihr ca. 2 TL Heilerde (hautfein) und 5-7 TL Rosenwasser. Das ganze mischt ihr zu einer nicht-tropfenden Masse an und streicht sie euch über das Gesicht. Lasst die Maske 10-20 Minuten gut antrocknen. Um den Peeling-Effelkt der Maske auszunutzen, die Maske einfach unter der Dusche mit Wasser sanft einmassieren und mit warmen Wasser abspülen.

Nach der Anwendung die Haut je nach Bedarf mit einem leichten Feuchtigkeitsgel eincreme. Zu reichhaltige Cremes würde die Poren nur unnötig verstopfen.

Wirkung der Heilerde: Heilerde ist schon seit vielen Generationen als bewehrtes Hausmittel gegen Akne und unreine Haut bekannt, da sie viele wichtige Mineralien und Spurenelemente enthält. Während des Tockungsprozesses auf der Haut, zieht die Maske Bakterien, Talg und überschüssigen Schmutz aus den Poren. Zudem entfettet die Heilerde die Haut und regt die Durchblutung an. Dadurch werden die Poren von Verunreinigungen befreit und geöffnet.

Wirkung des Rosenwassers: Ähnlich wie die Heilerde wirkt auch das Rosenwasser gegen unreine Haut und klärt sie. Zudem wirkt sie feuchtigkeitsspendend und ist auch bei empfindlicher Haut gut verträglich. Andere Anwendungsgebiete sind z.B. gegen Falten (straffende und Hautbild-Verfeinernde Wirkung), gegen Mitesser und gegen Augenringe.

Alternativ oder zusätzlich könnt Ihr die Heilerde auch mit grünem Tee anrühren. Solltet ihr stärke Hautprobleme haben, dann gebt zusätzlich ein paar Tropfen Teebaumöl hinzu.

Beachtet. Neigt eure Haut dazu sehr sensibel und trocken zu sein, dann die Maske nicht länger als 10 Minuten einwirken lassen und sanft abspülen.

Vergleich Original vs DIY Maske

Fazit: Für mich ist die GlamGlow Maske absolut ersetzbar. Natürlich gibt sie einem das Gefühl einer luxuriösen Home-Spa-Behandlung – allein schon der Gedanke, dass man seiner Haut eine solche hochwertige und teure Maske gönnt, unterstützt den Spa Effekt gleich doppelt. Allerdings ist es für mich ebenso erholsam mir meine Gesichtsmaske mit guten Inhaltsstoffen selber anzurühren.

Für mich war es kein Fehlkauf aber auch kein Nachkauf-Produkt. Ich setze weiterhin auf meine selbstangerührten Masken, weil es günstiger ist, die gleiche Wirkung erzielt und einfach schöner ist, sich die Masse selbst anzurühren.

Habt ihr selbst schon einmal die GlamGlow Maske ausprobiert? Oder habt ihr vielleicht ein Masken-Rezept, dass ihr gerne teilen wollt?

Daniela

Total
0
Shares

Wohninspirationen für 2015 aus Beton, Holz und Kupfer

Da ich mir für 2015 vorgenommen habe mit meinem Mister in eine eigene Wohnung zu ziehen und wir…

Comments2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like