Die letzten Sommertage brechen so langsam an. Zeit sich noch einmal einen frischen und leichten Salat zu gönnen, bevor die trübe Jahreszeit anfängt.
Typisch für einen Sommersalat sind kleine Obststücke gepaart mit allerlei sommerlichen Grünzeug und einem Hauch Weißweinessig. Es lohnt sich also gerade im Sommer mit Obst und Gemüse zu experimentieren, denn es könnte ein ganz wunderbares Geschmackserlebnis dabei rauskommen. Aber das Beste? Ein solch leichter und fruchtiger Salat liegt vor allem bei heißen Temperaturen nicht schwer im Magen und erfrischt von Innen.
Was wird alles benötigt?
- 6 Rispentomaten
- 3 Kiwis
- 2 kleine rote Zwiebeln
- 2 Pfirsiche
- 3 Salatherzen
- 2 EL Weißweinessig
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL grober Senf
- Salz, Pfeffer,…
- Limettensaft
Wie wird’s gemacht?
Zunächst einmal werden Salatherzen gewaschen und danach mit Küchenpapier abgetropft. Anschließend den Salat in eine große Schüssel zupfen. Die Tomaten vierteln und ebenfalls in die Schüssel geben. Zwiebeln und Kiwis halbieren und in Scheiben bzw. Streifen schneiden. Dies ebenfalls mit zum Salat geben.
Für das Dressing die Pfirsiche in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Weißweinessig, dem groben Senf und dem Olivenöl alles in einer kleinen Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer (wer mag auch Chiliepulver) abschmecken. Alles über den Salat geben und gut vermengen. Zum Schluss noch einen Spritzer Limettensaft über den fertigen Salat geben und auf einem Teller anrichten.
Ich wünsche guten Appetit!
Dane.