Anfang September, der Herbst ist da und der Oktober klopf auch schon an die Tür. Höchste Zeit für ein wenig Volksfeststimmung auf dem Blog. Während in München das Oktoberfest schon in den Startlöchern steht, hat es mich dieses Wochenende in meine alte Heimat verschlagen, um dort zünftig in guter Oktoberfest-Manier die Stadt und das Leben zu feiern. Und wie könnte man ein solches Volksfest modetechnisch besser zelebrieren als in einem waschechten Dirndl. Lies hier, worauf du beim Tragen der traditionellen Tracht achten solltest, wo du die Dirndl-Schleife richtig platzierst und welchen Fauxpas du im Dirndl meiden solltest.
Meine diesjährige Wahl für das Leipziger Oktoberfest fiel auf ein Dirndl von Krüger Dirndl. Für mich haben diese Dirndl ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Immerhin trage ich ein solches Dirndl nur 2 mal im Jahr. Da möchte ich natürlich nicht gleich 500 Euro und mehr investieren. Allerdings sollte es auch keinen Discount Charakter haben. Die Dirndl von Krüger sind aufwendig gestaltet und dennoch bezahlbar.
Dos and Don’ts für die Trachtenmode
Trachtenmode für Ihn
Dos
In hochwertige Trachtenschuhe investieren
Für einen stilechten Trachten-Look empfiehlt es sich derbe Schuhe oder klassische Haferlschuhe zur Lederhose zu tragen. Auch feinere Boots in Wildlederoptik eignen sich hervorragend. Nicht nur stylingtechnisch, sondern auch aus praktischen Gründen sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass der Schuh gefüttert ist, eine robuste Sohle hat und den Knöchel schützt.
Eine Trachtenweste tragen
Für mich ein absolutes Muss sind Trachtenwesten. Besonders edel wirken diese mit einer hochwertigen Stickerei und Hornknöpfen.
Don’ts
Party-Accessoires (Hüte, Plastik und Co.)
Je später der Abend, desto höher der Pegel. Nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Grenzen liegen. Allerdings steigt auch mit dem Pegel die Scham vor unnützen und peinlichen Party-Hüten oder -Accessoires. Wer im waschechten Wiesen-Look überzeugen möchte, sollte daher die Finger von albernen Party-Gadgets lassen. 😉
T-Shirts
Auch wenn einige Alpen-Bands diesen Look bevorzugen, finde ich, dass ein lässiges T-Shirt nicht auf eine Trachten-Lederhose gehört. Natürlich wirkt es lässig und ist bei der Jugend sicherlich angesagt, dennoch bevorzuge ich den klassischen Wiesen-Look mit kariertem Hemd und Trachtenweste.
Trachtenmode für Sie
Dos
Schleife richtig binden
Jede Frau sollte über die Wirkung der Schleife Bescheid wissen. Schon seit jeher vermittelt die Dirndlschleife viel mehr als nur modisches Beiwerk zu sein. Wer wissen möchte, wie die Schleife richtig gebunden wird, schaut mal hier.
Lederhose für Frauen
Noch vor ein paar Jahren war die Lederhose für die Frau verpönt auf der Wiesen. Mittlerweile sieht man immer mehr Damen die sich in die kurzen Höschen wagen und darin gut aussehen. Für alle Sporty-Spice Mädels unter uns sicherlich eine stillechte Alternative zum Dirndl.
Don’ts
Ohne Dirndl-Bluse
Auch wenn man es dieser Tage vermehr sieht, gehört die Bluse für mich einfach dazu. Sicherlich eignet sich auch nicht jedes Dirndl für den oben ohne Look. Aber gerade die Bluse mit den bauschigen Ärmeln und dem wohl geformten Ausschnitt verleiht dem Outfit doch erst die richtige Balance. Also Bluse an und Brust raus. 😉
Zu großes Dirndl
Oftmals sieht man junge Damen, die sich das Dirndl viel zu groß gekauft haben. Das ist weder für den gesamten Look noch für das Dekolleté förderlich. Also Mädels immer auf eine gute Passform achten – ein Dirndl lebt von den Proportionen.
Dane.
Hallo 🙂 Ich habe dich für den Blogger Recognition Award nominiert
https://barbiesjealoussister3.wordpress.com/2015/09/26/blogger-recognition-award/
Liebe Grüße barbies jealous sister
Die schlimme, verräterische Schleife! 😀 Ich vergesse Jahr für Jahr, welche Position was bedeutet, kann mir nur merken, dass vorne und hinten nichts für mich sind 😉 Lederhosen für Frauen find ich auch gut, aber dann sind die hoffentlich „wie von ihm stibitzt“ und nicht fancy sexy Shorts mit Blumenstickerei oder so? 🙁
Hallo, ich habe dich für den BLOGGER RECOGNITION AWARD nominiert! 🙂
https://slobberlifestyle.wordpress.com/2015/09/25/blogger-recognition-award/