Herbstzeit ist DIY-Zeit. Ich habe mich mal wieder auf dem Blog der DIY Queen Mr. Kate umgesehen und mich sofort in ihr DIY für einen Traumfänger verliebt. Also schnell ein paar Utensilien besorgt, ein kurzer Spaziergang im Park und schon habe ich meinen Sonntagnachmittag damit verbracht, diesen tollen Traumfänger zu basteln. Da ich so begeistert davon bin, möchte ich euch auch eine Anleitung für dieses DIY geben.
Was ihr für das Traumfänger DIY benötigt:
- Metallring
- Sprayfarbe
- Stöcker/Zweige
- Lederbänder
- Dünner Draht (Kupfer)
- Dickerer Draht (für die Aufhängung)
- Zange
- Federn (verschiedene Größe & Farbe)
Für dieses DIY habe ich mir im Baumarkt in der Floristik-Abteilung einen weißen Metallring (Durchmesser 25cm) besorgt. Leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit einen schwarzen Metallring in dieser Größe zu erwerben. Daher habe ich mir noch online bei Lidl schwarzen Spraylack in der Farbe “Glanzlack Schwarz” bestellt. Ebenfalls im Baummarkt gab es auch die Lederbänder, die ich mir auf eine Länge von je 40cm zuschneiden ließ. Um die Zweige und Federn später am Traumfänger zu befestigen, empfehle ich einen dünnen Kupferdraht in der Stärke 0,25mm. Für die Aufhängung habe ich einen etwas dickeren Draht gewählt (1mm). Den Draht könnt ihr ebenfalls im örtlichen Baumarkt erwerben. Die Federn habe ich dann online bestellt (Link zum Shop). Zweige bzw. Stöcker habe ich während eines sonntäglichen Spazierganges im Park mitgenommen. Dann noch eine Zange, mit der ihr den Draht durchschneiden könnt und schon habt ihr alles für das DIY zusammen.
Bastelanleitung Traumfänger – So wird’s gemacht:
- Stöcker mit dem dünnen Kupferdraht am Metallring befestigen. Dazu den Draht mehrmals wie ein Kreuz um das Holz und das Metall wickeln. Das Ende des Drahtes einfach einbiegen und in das “Drahtknäul” stecken.
- Zum befestigen der Lederbänder, diese mit einer Schlaufe um das Holz legen und vorsichtig straff ziehen.
- Nun die Federn ebenfalls mit dem dünnen Kupferdraht an den Schnüren befestigen. Dazu alles mehrmals mit dem Draht umwickeln, festdrücken und überstehendes Band abschneiden. Für die Gestaltung habt ihr mehrere Möglichkeiten. Zum einen können die Federn alle auf der gleichen Höhe befestigt werden oder ihr ordnet sie, so wie ich, unterschiedlich an.
- Zum Schluss mit dem dickeren Draht und der Zange noch eine Aufhängung am Metallring befestigen und schon ist der Traumfänger fertig.
Ich finde es wirklich klasse, sieht toll aus.
Gruß Anna
Super schick Daniela 🙂
Wowwowwow, das ist so schöööön geworden! ❤️ das gibt einen herzlichen Drücker! Liebste Grüße, Rea
vielen lieben Dank, liebe Rea! ?