Grün und lecker! Wer hätte es gedacht, dass uns grüne dickflüssige Säfte eines Tages mal so in Verzückung versetzen? Grüne Smoothies sind schon seit einiger Zeit in aller Munde (10€ in die Wortwitz-Kasse). Auch ich bin den grünen Wunder-Drinks verfallen. Da die gekaufte Variante allerdings auf Dauer ganz schön auf den Geldbeutel geht, habe ich mir neulich einen kleinen Smoothie-Maker zugelegt, mit dem ich mir nun selber die leckeren Säfte zubereiten kann.
Meine ersten versuche wahrend dabei mehr ein Fail – gar nicht grün und irgendwie braun. Das lag wohl daran, dass ich mit den “grünen” Zutaten zu geizig war und aus Gewohnheit mehr Obst in den Mixer gab. Diesen hatten dann nicht viel mit grünen Smoothies gemein. Da ich meine Rezepte mit der Zeit verfeinern konnte, möchte ich nun eines meiner liebsten green Smoothie Rezepte mit euch teilen.
Zutaten für ca. 2-3 Portionen: Green Smoothie für einen flachen Bauch
- 3 Handvoll Feldsalat
- eine halbe Birne
- eine Banane
- eine kleine Messerspitze frischen Ingwer
- 1 EL Honig (alternativ Kokosblütenzucker
- 250 ml Wasser/Kokoswasser
So stellt ihr euch euren eigenen grünen Smoothie her:
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Ich empfehle euch einen kleinen Smoothie-Maker. Dank der speziellen Schneideklingen bekommen diese Mixer alles schön klein, ohne stückige Beilage. Gebt einfach alle Zutaten in den Mixer und je nach Geräte dann alles für ca. 1 Minute gut durchmixen lassen. Und schon ist er fertig.
Warum eignen sich grüne Smoothies so gut für eine Detox-Kur?
Eine reine Saft-Detox-Kur ist sicherlich nix für mich. Warum sollte ich mich 5 Tage nur von Saft ernähren? Aber nun gut, es soll ja Menschen geben, die darauf schwören. Ich setze ganz auf die Selbstheilungskräfte meines Darms und bin überzeugt, dass er sich auch von alleine wunderbar reinigen kann, wenn ihn etwas belastet. Dennoch sind grüne Smoothies ideal geeignet für diejenigen, die auf der Suche nach einer gesunden und leichten Ernährung sind. Sei es weil sie abnehmen oder sich einfach gut ernähren wollen.
Das ganze Geheimnis an den grünen Drinks ist tatsächlich das Grünzeug. Während Ernährungswissenschaftler seit neustem herausgefunden haben, das Fruchtzucker ebenso schädlich sein kann, wie “normaler” Zucker, haben Salat, Spinat und Co. keinerlei Zucker, dafür Unmengen an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Und diese sind eben für eine gesunde Darmflora und einen guten Stoffwechsel sehr wichtig (Stichwort flacher Bauch). Dadurch, dass die grünen und rohen Zutaten mit dem Mixer zerkleinert werden, werden die Fasern der Pflanzen aufgespalten und die Nährstoffe so besser freigesetzt. So kann der Körper die ganzen tollen Inhaltsstoffe viel besser aufnehmen und verarbeiten.
Wer sich dennoch für Detox interessiert, sollte seinen Smoothies Avocado und Samen beifügen. Diese helfen dem Körper bestimmte Giftstoffe zu binden – Die Entgiftungsprozesse werden unterstützt.
Weitere Vorteile grüner Smoothies:
- Schneller Energielieferant
- Bekämpfen freie Radikale und schützen die Zellen
- Erhöhen die Stresstoleranz
- Besseres Hautbild
Hier findet ihr noch mehr Informationen über grüne Smoothies: www.gruene-smoothies.info
Ihr habt selber ein tolles grünes Smoothie-Rezept? Dann schreibt mir und ich werde es unter diesem Artikel verlinken.
Dane.
Durch dein Smoothie fühle ich mich fitter und regelmäßig gebe ich noch Gerstengras dazu und fühle mich noch fitter und wohler.
LG Danil 🙂
Hallo! Ich hätte da eine Bitte.. kann mir jemand beantworten, wie viele Kalorien ein Smoothie in etwa besitzt & ob er satt macht? Desweiteren habe ich oft Magenbeschwerden, aufgrund der Säure von Obst. Kann man irgendwas reinmischen in den Smoothie, dass Sodbrennen vorbeugt? 😀
Gruß
Achmed
Liebe Daniela, da kriege ich gleich wieder Lust auf einen Grünen 🙂
LG
Timo von The Cosmopolitas
Mmmm, klingt toll 🙂
Ich habe heute auch einen grünen Smoothie gemacht:
http://stilblume.blogspot.de/2016/01/gruner-smoothie-fur-anfanger-superfood.html
Habe zusätzlich noch Moringa Blattpulver hinzugegeben, was nicht nur eine tolle grüne Farbe zaubert, wenn der Smoothie etwas bräunlich wirkt, sondern auch mega gesund ist.
Dein Smoothie klingt ganz famos! Ich kann mir vorstellen, dass der Ingwer ganz toll passt.
Liebe Grüße
Julia
Liebe Julia,
danke für den Tipp mit dem Moringa Blattpulver, werde ich mal austesten. 🙂
LG, Daniela
Oh, es wird definitiv Zeit, dass ich endlich auch mal einen grünen Smoothie probiere! Werde mir das Rezept auf jeden Fall einmal sichern 🙂
Liebe Grüße,
Svenja von svenjasparkling.blogspot.com
Liebe Svenja,
schreib mir doch dann wie er geworden ist. Bin gespannt 🙂
Liebe Grüße, Daniela
Oh ich finde der hört sich super lecker und interessant an. Den werde ich definitiv mal ausprobieren – ich bin ja totaler Green Smoothie Fan!!
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
Liebe Kerstin,
danke für das Kompliment. Er hat auch super lecker geschmeckt.
LG, Daniela
Der sieht wirklich lecker aus. Ich glaube, am Wochenende wird es mal wieder Zeit für einen grünen Smoothie und dein Rezept wird mir da als Inspiration dienen.
Liebst, Bina
stryleTZ
Liebe Bina,
er hat auch sehr lecker geschmeckt.
LG, Daniela
Der sieht ja richtig lecker aus. Ich werde den auf jeden Fall genau nach deinem
Rezept zubereiten. 🙂
Liebste Saskia,
ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht.
LG, Daniela 🙂
Ich wollte schon lange mal einen Green Smoothie selbst machen. Danke für das tolle Rezept 🙂
Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de
Liebe Jana,
ich kann dir nur raten, es selber mal zu machen. Schmeckt soviel frischer als die gekauften.
LG, Daniela 🙂