All about Snapchat

Total
0
Shares

Tipps und Tricks für die beliebte App Snapchat

Lange Zeit war Snapchat für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Und um ehrlich zu sein, hatte es 3 Anläufe gebraucht bis ich endlich verstand wie diese App funktioniert. Aber steigt man einmal dahinter wie man Leuten folgt und selber Beiträge aufnimmt, hat die App hohen Suchtcharakter.

Wusstet ihr, dass mittlerweile rund 700 Millionen Snaps weltweit pro Tag versendet werden? Schon ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich die App äußerst großer Beliebtheit erfreut. Und das ist auch kein Wunder. Snapchat macht Spaß! Mit Snapchat spielt man Mäuschen und erhält kleine Einblicke in das Leben von Promis, Bloggern, Youtubern oder Menschen die man einfach gerne hat. Aber auch das Senden von eigenen Snaps ist ein lustiger kleiner Zeitvertreib für Zwischendurch. Und im Gegensatz zu Facebook und Instagram bleiben die Videos und Bilder sind nicht dauerhaft online (zumindest nicht ohne weiteres) und ich kann selbst bestimmen wer meine Inhalte zu Gesicht bekommt. Peinliche Partyfotos und Videos landen so nicht in ungewollten Händen und werden im schlimmsten Fall nach 24 Stunden wieder gelöscht.

So viel Spaß die App auch bereitet, so undurchsichtig sind allerdings auch einige Funktionen. Daher möchte ich die häufigsten Fragen zur App klären und euch Tipps und Tricks verraten, mit denen ihr das Maximum aus Snapchat herausholt.

Tipps und Tricks für Snapchat

Einen Snap mit 2 Filtern posten

Nachdem ihr ein Bild oder ein Video auf Snapchat aufgenommen habt, habt ihr die Möglichkeit diese mit verschiedenen Filtern zu bearbeiten. Zum einen gibt es die Farbfilter, wie einen Schwarz-Weiß-Filter und noch 2 andere Farbfilter, die euren Snaps einen Retro-Charm verleihen. Es besteht aber auch die Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit, die Temperatur oder einen Geotag hinzuzufügen. Besonders witzig sind die Timelaps Filter, die deine Snaps in doppelter Geschwindigkeit abspielen lassen. Bisher ging ich davon aus, dass man je Snap nur einen Filter verwenden kann. Allerdings ist dies ein Druckschluss. Mit einem kleinen Kniff könnt ihr gleich 2 dieser Filter miteinander kombinieren. So beispielsweise den Schwarz-Weiß Filter in Kombination mit dem Timelapse Filter. Alles was ihr dafür tun müsst, ist zuerst einen Farbfilter auszuwählen. Danach haltet ihr den Daumen gedrückt auf dem Bild und swipt nach links und sucht euch noch einen zweiten Filter aus.

Nützlicher Fact für Trophäen-Jäger: Da ihr dieses geheime Feature freigeschalten habt, erhaltet ihr nun auch eine weitere Snapchat Trophäe.

2 Gadgets für bessere Snaps

Oftmals reicht der Arm nicht aus oder für einen guten Blickwinkel muss man die Hand ganz schön verbiegen. Das muss nicht sein, denn es gibt eine Reihe toller Gadgets für das Smartphone, mit denen das Aufnahmen nicht nur leichter wird sondern auch eure Snaps. Auch wenn er weltweit oft verspottet wird, möchte ich in einigen Situationen meinen Selfiestick nicht missen. Nicht nur, dass gleich viel mehr Details auf einem Bild eingefangen werden können, nein dank Selfiestick erhält man gleich einen ganz anderen Blickwinkel. Das Motiv wirkt interessanter und anders.

Ein anderes Gadget, dass ich euch ans Herz legen kann sind diese kleinen Hundehalter für die Finger. Gerade wenn man das “perfekte” Selfie schießen möchte, verdreht man recht oft die Hand bis einem das Handy aus der Hand fällt. Mit solch einer Halterung, die einfach an das Handy geklebt wird, liegt euer Smartphone bequeme in der Hand und das Selfie schießen geht ganz von allein.

Hundehalter die Finger like Kilyie Jenner von gehthappystrappy

Einen Text über mehrere Zeilen schreiben

Ihr habt euch schon immer gefragt wie man es schafft möglichst Platzsparend viel Text in einen Snap einzubauen? Text über mehret Zeilen könnt ihr ganz einfach mit einem kleinen Trick einfügen. Öffnet zunächst die Notiz-App auf eurem Handy. Gebt dort anstatt einem Text einfach ein paar leere Absätze ein und kopiert diese leeren Absätze. Geht dann zurück in die Snapchat App und drückt wie gewohnt das “T” zur Texteingabe. Fügt dort dann die leeren Absätze ein und schon habt ihr ganz viel Platz für euren Text.

Leider ist es nicht möglich einen Text aus einer Notiz einzufügen, daher der Trick mit den leeren Absätzen. Dieser Trick funktioniert sowohl auf Android, als auch auf iOS Betriebssystemen.

Welche “Stars” haben Snapchat und wie finde ich diese?

Besonders am Anfang steht man vor der Frage, wem man eigentlich auf Snapchat folgen soll. Und auch die interne Suche hilft einem nicht weiter, da man hier nur Leute findet, wenn man genau weiß wie diese auf Snapchat heißen. Wenn ihr auf der Suche nach Bloggern und YouTubern seid, dann ist es hilfreich bei Instagram vorbei zuschauen. Die meisten haben ihren Snapchat-Namen im Profil stehen.

Da die Snapchat Suchfunktion leider etwas versteckt und nicht wirklich intuitiv auffindbar ist, habe ich euch eine kleine Grafik angefertigt, in der ihr seht, wo sich die Suchfunktion versteckt.

Grafik zur Erklärung, wie man auf Snapchat suchen kann.
Wie suche ich auf Snapchat?

Wenn ihr die App öffnet erhaltet ihr die Ansicht wie ihr sie links im Bild seht. Klickt nun ganz rechts unten auf die 3 Zeilen, dann gelangt ihr zur Übersicht, auf der ihr eure Snaps findet und die Snaps derer, denen ihr folgt. Und genau auf dieser Seite versteckt sich auch die Suche. Zieht dazu den Bildschirm mit dem Finger nach unten und schon erscheint ganz oben das Suchfeld. Hier könnt ihr nun den Snapchat Namen eingeben und euren Favoriten zu eurer Liste adden.

Damit ihr am Anfang auch nicht so verloren seid wie ich. habe ich für euch gleich mal ein paar Snapchat Namen parat, denen ihr folgen könnt:

Stars & Sternchen auf Snapchat

  • Gigi Hadid: “doublegiforce”
  • Justin Bieber: “rickthesizzler”
  • Kylie Jenner: “KylizzleMyNizzl”
  • Kendall Jenner: “KendallJenner”
  • Janina Uhse: “janina.uhse”
  • Bonnie Strange: “bonniesbrain”
  • Lena Meyer-Landrut: “helloleni”
  • Stefanie Giesinger “steffi_gie”
  • Anna Maria Damm: “annamdamm”
  • Caro Daur: “Carodaurohnee”
  • Selena Gomez: “SelenaGomez”
  • Ariana Grande: “ArianaGrandePrv”
  • Rihanna: “rihanna”
  • Blake Lively: “LivelyBK”
  • Zac Efron: “zacefron87”

Fotos von meinem Album auf Snapchat Hochladen

Oftmals sind die Lichtverhältnisse schlecht und man möchte einfach ein schönes Bild Hochladen. Auch wenn ich diese Möglichkeit nicht sonderlich gut finde, da es meiner Meinung nach dazu beiträgt, dass die Snaps an Autenzität verlieren, gibt es eine App, mit der ihr Bilder und Videos  direkt aus eurem Album vom Handy Hochladen könnt. Die App nennt sich “Snap Upload” (für iOS). Einziger Hacken, das Hochladen von Bildern aus dem Album ist mit Kosten verbunden. Pro Bild und Videos bezahlt ihr einen Coin. Um mehr Coins zu bekommen, müsst ihr dafür zahlen. Also für mich ist es definitiv keine Alternative, da ich Snapchat so mag wie es ist, real und authentisch. Wenn ich mir hübsche Bilder anschauen will, dann auf Instagram.

Geheime Sceenshot

Wie der ein oder andere weiß, zeigt einem Snapchat an, wenn jemand einen Screenshot von seinem Snap gemacht hat. Hier fragen sich sicherlich einige, ob es eine Möglichkeit gibt einen anonymen Screenshot anzufertigen, der nicht angezeigt wird. Auch wenn man tricksen muss und es sicherlich gegen die Spielregeln von Snapchat ist, gibt es Apps mit denen man ebenfalls Screenshots anfertigen kann, ohne das der Absender darüber informiert wird. Einziger Haken? Diese Apps sind natürlich ein Dorn im Augen von Snapchat und so schnell diese im App Store hochsprießen, so schnell verschwinden sie auch wieder. Eine App mit der ihr aktuell geheime Screenshots anfertigen könnt, ist die App “Sneakaboo” (für iOS).

Eine andere Möglichkeit eines geheimen Screenshots auf Snapchat ist die folgende: Im ersten Schritt lädst du den gewünschten Snap vor (Geladene Snpas erkennst du daran dass der Kreis vor dem Namen blasser ist. Ist der Snap/die Story schon vorgeladen, sind die Farben des Kreises hell). Dann versetzt du dein Handy in den Offline-Modus bevor du dir den Snap ansiehst. Gehe dann zur App zurück und schaue dir den Snap an. Der Absender wird nun nicht darüber informiert wenn du einen Screenshot gemacht hast.


 

Das waren meine Tipps und Tricks für Snapchat. Da ich immer auf der Suche nach neuen “Snapchattern” bin, schreibt mir doch eueren Namen in die Kommentare. Auch wenn ihr noch weitere Stars und Sternchen, Blogger oder Youtuber kennt, denen man unbedingt folgen muss. 

Dane.


Natürlich freue ich mich auch, wenn ihr mir auf Snapchat folgt: “babbledane”

folge mir auf Snapchat "babbledane"

Total
0
Shares

urban hippie

Kennt ihr diese Tage, an denen ihr morgens aufwacht und wisst, dass dies ein ganz toller und magischer…

Comments25

  1. Wenn man das mit dem offline-modus macht,kann die Person dann auch nicht sehen ob man sich die Story angeguckt hat??
    Oder nur nicht, dass man sie gescreenshotet hat?

    1. Hi Madlén,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Hab dich gleich mal hinzugefügt auf Snapchat.
      Und einen schönen Blog hast du, klasse Fotos.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Daniela 🙂

  2. Ich habe mich lange gegen Snapchat gewehrt, aber nun hab ich es gecheckt und mag es echt gern!
    Schöner Post – und coole Tips!
    Heiße auf Snapchat nachgestern 🙂
    lg
    Esra

  3. Wow das waren super Tipps ich wusste von den meisten nichts! Werde dir direkt mal bei Snapchat folgen 🙂 ich heiße dort genauso wie bei Instagram sense4trends 😉 liebe grüße und WEITER SO!!:-)

    1. Liebe Jana,

      danke für deinen Kommentar. Bei war die App auch lange Zeit unbeachtet auf dem Handy. Erst nach dem 3. Anlauf stieg ich so langsam dahinter 🙂

      Liebste Grüße, Daniela

  4. Ich muss ja zugeben ich benutze kein Snapchat und es reizt mich bisher auch noch nicht zu sehr, daher ist es für mich noch komplizierter als ein Buch mit sieben Sigeln wie du es nennt. Da ist es doch interessant mal was darüber zu erfahren. Ich wusste zum Beispiel gar nicht das es Trophäen gibt.
    Vielleicht durchdenke ich das doch noch mal mit Snapchat und gebe dem ganze eine Chance. Mal sehen.
    Auf jeden Fall toller Post!

    1. Ich habe mich auch lange davor gescheut, aber wenn man sich einmal hinsetzt und die App versteht, ist man süchtig. Daher ausprobieren auf eigene Gefahr. 😀

      Liebste Grüße, Daniela

    1. Liebe Kerstin,
      ich hab dich auch gleich mal “geadded”. Freut mich, wenn du den ein oder anderen Trick noch nicht kanntest.

      Liebste Grüße, Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like