Sponsored Post
Schöne Kissenhüllen zu finden, die einem gefallen und natürlich auch zum Wohnkonzept passen, ist manchmal gar nicht so leicht. Zum Glück gibt es Textilfarbe. Und da die 90er Jahre in Sachen Mode sowieso wieder angesagt sind, greife ich den Batik Trend einfach mal auf und zeige euch zusammen mit Dylon, wie ihr euch mit Textilfarbe, etwas Strick und Wolle solch ein Batik Kissen mit Quasten einfach nachmachen könnt.
Das benötigt ihr für das DIY Batik Kissen
Wie schon gesagt, benötigt ihr für dieses Batik Kissen DIY nicht viel. Eine alte Kissenhülle aus Baumwolle, Strick zum abbinden, Textilfarbe und Wolle. Das Gute ist, dass ihr in der Farbwahl völlig frei seid. Ich habe mich für die Farbe Dark Green von Dylon entschieden. Für die Quasten griff ich zu einer rosa Wolle. Achtet bei der Wahl der Wolle darauf, dass ihr zu einer dünnen und glatten Wolle greift, damit die Quasten später nicht aussehen, wie elektrisiert.
So bastelt ihr eure eigenen Quasten
Damit eure Quasten später die gleiche Länge haben, schneidet euch ein Stück Karton zurecht, um dass ihr die Wolle wickeln könnt. Je nach gewünschter Dicke und Breite wickelt ihr die Wolle nun um den Karton. Ich habe meine Wolle ca. 5 cm breit und einen halben Zentimeter hoch um den Karton gewickelt. Um die Wolle später besteigen zu können, nehmt ihr euch ein Stück Wolle in der doppelten Länge eures Kartons, fädelt es oben durch die Wollschicht und knotet es gut fest. Nun könnt ihr zu einer Schere greifen und die Wollschicht am unteren Ende aufschneiden. Je nachdem, ob ihr einfarbige Quasten haben wollt oder nicht nehmt ihr nun ein Stück Wolle und umwickelt am oberen Teil die fast fertige Quaste und knotet es ebenfalls fest- fertig ist eure Quaste.
So färbt ihr euer Batik Kissen
Für den optimalen Batik Effekt faltet ihr das Kissen zu einem Dreieck und beginnt dann mit eurem Strick das Kissen eng zu umwickeln. Je nachdem wie oft ihr das Kissen mit dem Garn umwickelt, desto stärker wird später der Batik Effekt sein. Damit das Garn später in der Waschmaschine nicht aufgeht, knotet es gut fest. Nun könnt ihr das Baumwolle Kissen etwas anfeuchten und zusammen mit dem Beutel Farbe direkt in die Waschmaschine geben. Der Farbbeutel reicht für mindestens 2 Kissenhüllen. Ich habe an meiner Maschine das Baumwolle-Programm gewählt und die Temperaturanzeige auf 40 Grad geschalten. Nach ca. 2 Stunden kam das Kissen in einem satten dunklem Grün aus der Maschine. Anschließend solltet ihr die Kissen noch einmal mit Waschmittel nachwaschen, ebenfalls bei 40 Grad. Zum Schluss die Waschmaschine noch einmal leer mit etwas Waschmittel durchlaufen lassen und die Gummiteile der Maschine mit einem Lappen abwischen.
Nachdem Färben könnt ihr den Strick mit einer Schere aufschneiden und euer Batik-Werk bewundern. Zum Schluss nur noch die Quasten annähen und fertig ist euer eigenes designtes Kissen.
Daniela
*Sponsored Post: Dieser Beitrag ist ein Teil meiner Zusammenarbeit mit Dylon.