Blumen haben sich in den letzten Monaten zu einer wahren Obsession von mir entwickelt. Kaum eine Woche vergeht, in der ich mir nicht einen schönen Strauß oder einzelne Blumen frisch vom Markt kaufe oder online bestelle, um die Wohnung damit etwas frühlingshafter zu dekorieren. Doch Blumen eignen sich nicht nur perfekt dazu, sich selber eine Freude zu bereiten, sondern auch, um andere damit zu überraschen. Nur leider finde ich die handelsüblichen Papierverpackungen, die man von den meisten Floristen erhält wenig ansprechend. Da können win paar Blumen schon schnell nichtssagend aussehen. Wie ihr Blumen hübsch verpacken könnt, um anderen damit eine Freude zu bereiten, verrate ich euch in meinem DIY “How to wrap flowers?”.
Freude verschenken leicht gemacht
In meinen Augen sind Blumen das perfekte Geschenk. Denn oftmals reicht schon eine Handvoll Blumen aus, um jemanden eine Freude zu machen. Ob Blumen zum Geburtstag, für die beste Freundin oder Blumen zum Muttertag, es gibt unzählige Anlässe für Blumen. Und so unzählig die Anlässe, so unzählig sind auch die Möglichkeiten frische Blumen zu kaufen – sei es vom Wochenmarkt, vom Floristen, im Supermarkt oder direkt von der Wiese. Für mich hat sich allerdings in den letzten Wochen die Möglichkeit der Online-Bestellung durchgesetzt. Besonders die Blumen von Bloomydays haben es mir angetan, wie ihr auch schon des öfteren auf meinen sozialen Kanälen sehen konntet. Denn leider wurde ich schon mehrere Male mit Blumen frisch vom Floristen sehr enttäuscht. Bereits nach 2 Tagen fingen die Blumen an zu welken. Den perfekten Floristen zu finden, ist gar nicht so einfach, wenn man nicht unbedingt lange fahren möchte. Und meistens sind die Sträuße, die man online bestellt so groß, dass man diese auch wunderbar auf mehrere kleinere Bouquets aufteilen kann, um auch noch der Mama, z.B. zum bevorstehenden Muttertag, eine Freude zu bereiten.
Blumen hübsch verpacken
Für eine kleinen Blumengruß müssen es keine riesigen Sträuße sein. Oftmals reichen 4-7 Blumen aus, um jemanden eine Freude zu bereiten. Und wenn diese noch hübsch verpackt werden, ist die Freude umso größer. Eine Möglichkeit, wie ihr Blumen hübsch mit Pack- und Seidenpapier verpacken könnt, zeige ich euch im nachfolgendem Tutorial.
Das benötigst du
- 4-7 Schnittblumen
- braunes Packpapier
- Seidenpapier nach Wahl
- Strick oder Packband
- Schere
- Washi-Tape
So wird’s gemacht
- Blumen auswählen und arrangieren. Ich arrangiere die Blumen für diese Variante gerne so, dass die Blumen stufenweise angeordnet sind. Sprich, die hinteren Blumen sind etwas höher als die vorderen. Sind die Blumen wie gewollt angeordnet, dann bindet ich die Blumen zusammen.
- Nehmt das Seidenpapier und legt die Blumen auf eine Ecke. Nun wickelt ihr die Blumen mit dem Seidenpapier ein.
- Zum fixieren des Seidenpapiers, einfach etwas Waschi-Tape nehmen und die Ecken ankleben.
- Den unteren Teil, der zu lang ist, nicht abschneiden, sondern umklappen und ebenfalls mit etwas Tape fixieren.
- Solltet ihr euch wie ich, für zwei unterschiedliche Seidenpapiere entschieden haben, legt ihr den Strauß mit der offenen Seite nun ebenfalls auf eine Ecke des zweiten Seidenpapiers und wickelt diesen wie beim 2. Schritt um den Strauß.
- Nun den in Seidenpapier umwickelten Strauß auf eine Ecke des braunen Packpiers legen und final damit umwickeln.
- Im letzten Schritt bindet ihr den Strauß noch mit Strick in der Mitte zusammen. Dadurch verleiht ihr dem Strauß noch eine “Taille”.
Daniela
Was für eine tolle Idee! Ein sehr schönes DIY! 🙂