Anzeige/Werbung
Heute schon lecker gefrühstückt? Statt zum normalen Müsli zu greifen, gibt es einen neuen Food-Trend: Smoothie Bowls. Sind gesund, lecker und der perfekte Start in den Tag. Wie du mit nur 3 Zutaten die perfekte Smoothie Bowl zauberst und was du sonst noch über den Food-Trend wissen solltest, verrate ich dir hier.
Was sind Smoothie Bowls?
Zugegeben, die Zubereitung erinnert doch ganz stark an einem Smoothie zum Trinken. Doch die Konsistenz einer Smoothie Bowl ist dicker und cremiger, so dass man sie gut löffeln kann. Angerichtet wird das ganze in einer Schüssel, der sogenannten Bowl und mit verschiedenen Toppings garniert: Nüsse, Früchte, Obst, etc. Das schaut nicht nur optisch gut aus, eine solchen Bowl ist auch voller Vitamine und Mineralstoffe.
3 Zutaten für die perfekte Smoothie Bowl
Für die perfekte Smoothie Bowl Basis benötigst du gerade mal 3 Zutaten:
- 5 EL TK-Heidelbeeren
- 1-2 Bananen
- 2-3 EL Joghurt/Milch oder Wasser
Für die perfekte Smoothie Bowl Basis gibst du 1 große Banane sowie 5 EL TK Heidelbeeren in den Mixer. Je nach dem was du bevorzugst, kannst du 2-3 EL Joghurt, etwas Wasser oder Milch hinzugeben und alles zu einer sämigen Masse pürieren. Falls das Püree zu flüssig geworden ist, gibst du einfach noch ein paar Früchte oder eine Banane hinzu.
Mein Tipp: Der Smoothie-Mixer von WMF* ist bei mir schon seit 3 Jahren im Einsatz und püriert Obst und Gemüse einfach super. Selbst gefroren!
Hat das Püree eine schöne cremige Konsistenz gibst du alles in eine tiefe Schüssel bzw. Bowl. Nun kannst du noch verschiedene Toppings, wie Erdbeeren, Haferflocken oder Apfelmus zur Smoothie-Bowl hinzugeben.
Die besten Toppings für die Smoothie Bowl
Eine Smoothie Bowl ist erst dann eine richtig leckere Bowl, wenn sie mit den passenden Toppings garnierst. Erlaubt ist, was schmeckt und gesund ist. Diese Smoothie Bowl Toppings eignen sich besonders gut:
- Beeren aller Art – z.B. Himbeeren, Erdbeeren
- Banane
- Kiwi
- Mango
- Datteln
- Mandeln
- Haselnüsse
- Kokoschips
- Haferflocken
- Granola
- Knusper Müslie
- Chia-Samen
- Goji-Beeren
- Fruchtmus
Sieht super lecker aus und ich habe fast alle Zutaten dafür zuhause. Die Smoothiebowl wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal ausprobiert. 🙂
Liebe Grüße, Lisa
https://litzkoblog.wordpress.com/