Eine DIY-Hochzeit im Boho Stil mit Industrie Flair – genau eine solche Hochzeit durfte ich in den letzten Wochen und Monaten mitplanen und natürlich auch dekorieren. Meine beste Freundin hat dieses Jahr bei einer freien Trauung ihre Hochzeit groß gefeiert. Schon ganz am Anfang stand fest, dass wir soviel Deko wie möglich selber machen wollten. Immerhin hat sie mir eine leidenschaftliche Deko-Tante an der Hand, die nicht nur liebt Räume schon herzurichten, sondern auch jegliche Feste, die man feiern kann. Dank Corona war lange noch unklar, ob und wie überhaupt die Hochzeit im September stattfinden kann. Daher saßen wir auch erst Ende Juli so richtig zusammen und haben die komplette Deko in einer 4 Stunden Sitzung geplant. Bewaffnet mit meinem Klemmbrett und 1000 Fragen auf meinem iPad habe ich die Bride to be zum Thema Stil, Dekowünschen und Farbkonzept gelöchert. Am Ende stand das Deko-Konzept für die gesamte DIY Boho Hochzeit, die ersten Dinge wurden bestellt und der Bastelmarathon begann.
DIY Boho Hochzeit mit Industrie Flair
Hier die wichtigsten Fakten der DIY Boho Hochzeit im Überblick:
- Stil: Boho mit einem Hauch Vintage
- Farben: viel Weiß, Grün, Apricot
- Akzente: Dunkles Holz und Kupfer
- Location: Leuchtenbau Eventlocation Leipzig
Bei der DIY Hochzeitsdeko fokussierten wir uns vor allem auf den Boho-Stil und haben hier und da ein paar Vinatge-Elemente mit einfließen lassen. Für den Industrie-Flair sorgte die Location an sich. Die ehemalige Fabrikhalle der “Maschinenfabrik Christian Mansfeld” im Leipziger Stadtteil Paunsdorf wurde vor ein paar Jahren zu einer schicken Eventlocation umgebaut und bietet den perfekten Kontrast zur feinen Boho Hochzeitsdeko. Der Vorteil: Auch bei schlechtem Wetter ist die Location groß genug, um sowohl die Trauung als auch die Feier für rund 100 Menschen dort abzuhalten.
Besonders viel Wert haben wir auf ein stimmiges Konzept gelegt. Papeterie, Anhänger, Schriften, Schilder und die Blumendeko sollten alle aufeinander abgestimmt sein und vom Design zu 100% zu einander passen. Vor allem diese Liebe zum Detail macht eine DIY Hochzeit aus. Solltet ihr euch auch für eine DIY Hochzeit entscheiden, dann macht euch definitiv vorher einen Plan. Setzt euch zusammen mit eurer Trauzeugin und notiert alle Deko-Projekte, die ihr umsetzen möchtet. Das hilft euch zum einen, dass ihr euch im unendlichen Universum der Hochzeitsdeko nicht verliert und zum anderen hilft es euch, um eine genaue Liste zuerstellen, welche Details ihr beachten müsst. Gibt es z.B. Anhänger oder Sticker, die aufeinander abgestimmt sein sollten.
Zusammen mit der Braut und ein paar Helfern haben wir die komplette DIY Boho Hochzeit Deko an drei Tagen selbst aufgebaut. Das war ein ganz schöner Marathon – der sich aber mehr als gelohnt hat. Denn das Endergebnis spricht für sich.
P.S. Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann merk ihn dir gern auf Pinterest!