Küchendeko: So dekorierst du deine Küche schön & gemütlich: In der Küche wird gekocht, gelacht und Pläne geschmiedet. Oftmals ist sie der geselligste Ort im Haus oder der Wohnung. Kein Wunder also, wenn wir darauf bedacht sind, dass das Ambiente in der Küche stimmt. Wie du deine Küche schön und gemütlich einrichten sowie dekorieren kannst, erfährst du hier im Beitrag.
Küchendeko: So dekorierst du deine Küche schön & gemütlich
Mit Hilfe von kleinen Dekoelementen, Küchengeräten sowie -utensilien und anderen Wohnaccessoires kann man seiner Küche im Handumdrehen einen neuen, frischen Look verleihen – ganz ohne, seine Küchenmöbel auszuwechseln. Ich zeige dir, wie dir das genau gelingt, welche Küchendeko sich am besten eigenen und worauf du achten solltest, wenn du deine Küche schön und gemütlich dekorierst.
Schöne Küchengeräte als Küchendeko
Richtig in Szene gesetzt sind Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher und Co. keine Störfaktoren mehr auf der Arbeitsplatte sondern ein echtes Deko-Highlight. Sorge für ein harmonische Gesamtbild, indem du die Küchengeräte farblich aufeinander abstimmst. Helle Geräte kommen vor allem auf einer dunklen Arbeitsplatte gut zur Geltung. Während schwarze Geräte sich für helle Arbeitsplatten eignen. Mit Lichthighlights, wie Spots, kannst du die Geräte zusätzlich in Szene setzen. Auch farbliche Highlights lassen sich mit bunten Küchengeräten ganz einfach setzen. Störende Kabel können hinter Holzbrettern oder Pflanzen versteckt werden. Mein absolutes Highlight sind die Küchengeräte von Smeg. Der moderne Retro-Look sorgt schon von ganz allein für eine schick dekorierte Küche.
Küchentextilien für ein stillvolles Ambiente
Neben coolen Küchengeräten dürfen auch passende Küchentextilien für ein schönes Küchenambiente nicht fehlen. Nicht fehlen dürfen natürlich farblich aufeinander abgestimmte Geschirrtücher, Tischsets, Tischdecken und Tischläufer. Auch Vorhänge und Gardinen sowie Dekokissen für den Sitzbereich eignen sich prima, um das Ambiente der Küche in eine gemütliche Wohlfühloase zu verwandeln. Neben der farblichen Gestaltung sollten alle Textilien auch vom Stil harmonieren. Magst du es gern rustikal, eigenen sich beispielsweise kleine Karomuster. Magst du es eh minimalistisch, sind schlichte Textlilien ratsam.
Wanddeko
Ob direkt an der Wand oder auf einem schicken Sideboard, mit der richtigen Wanddekoration in deiner Küche schaffst du ein herrlich gemütliches Ambiente. Dazu gehören neben Wanduhren und Kalendern auch schöne Bilder für die Küche. Achte bei der Wahl der Motive darauf, dass die farblich und vom Stil zu deiner Küche passen. Romantische Drucke von Landschaften eigenen sich gut für Landhausküchen. Coole abstrakte Drucke für Küchen im Industrialstil. Wer mag kann auch gleich mehrer Wandbilder kombinieren und sich so seine ganz eigene Galleriewand in der Küche schaffen. Kpmbinierst du mehrer Bilder mit einander solltest du darauf achten, dass sie farblich und stillistisch harmonieren. Ebenso eigenen sich natürlich auch Küchenutensilien zum dekorieren der Wände oder Boards.
Geschirr, Vasen & Küchenutensilien
Verleihe deiner Küche mit schicken Küchenutensilien, Vasen und Geschirr das gewisse Etwas. Besonders beliebt ist das Geschirr von Design Letters. Die coolen Becher, Teller und Vasen mit Buchstaben und Wörtern verleihen deiner Küche im Handumdrehen ein wenig Coolnes. Wer es etwas rustikaler mag, sollte auf schicke Schneidebretter, Messerblöcke und Schalen setzen. Insbesondere aus Holz verpassen sie jeder Küche einen Hauch Natürlichkeit und sorgen für Wohnlichkeit. Ebenso eigenen sich einheitliche Vorratsdosen zur Dekoration deiner Küche. Außerdem sorgen sie für Ordnung. Für das perfekte Gesamtbild kannst du tägliche Dinge, wie Öl, Salz und Pfeffer auf einem schicken Tablett platzieren und es ebenfalls in die Küchendekoration integrieren. Achte auch hier auf harmonisches Gesamtbild, in dem du nicht zu viele Stile mixt und auf eine einheitliche Farbgestaltung achtest.
Tipp: Integriere Pflanzen & Kräuter in deine Küchendekoration. Das sorgt für Gemütlichkeit und sorgt für eine natürliche Note.
Praktische Küchenhelfer
Auch praktische Küchenhelfer, wie Spülmittel, Küchenrollerhalter oder der Küchenschwamm kannst du auf deine restliche Küchendekoration abstimmen. Vor allem Spüllappen und Co. müssen nicht mehr bunt sein und auch das Spülmittel lässt sich heute schick verstauen.
Meine 4 Tipps für deine Küchendeko
- Praktisch und dekorativ! Achte bei der Wahl deiner Küchenhelfer und -accessoires darauf, dass sie nicht nur praktisch sondern auch dekorativ sind. Immerhin stehen sie im Mittelpunkt deiner Küche.
- Farblich aufeinander abgestimmt! Für ein harmonisches Gesamtbild solltest du deine Küchendekoration aufeinander abstimmen. Für das Gesamtbild solltest du dich auf maximal drei Farben festlegen.
- Geschirr zweckentfremden! Nutze schicke Tassen, Vasen oder Karaffen als Dekoelemte für offene Schränke oder Sideboards. Sie sind die perfekte Deko.
- Setze auf pflegeleichte Deko! Nutze für deine Küchendekoration Materialien wie Glas, Edelstahl, Stein oder Kunststoff. Diese lassen sich leicht reinigen.
Die schönsten Accessoires für deine Küche im Überblick
Schöne Deko für die Küche kannst du ganz einfach online kaufen. Schau dir hier meine Favoriten für eine schöne Küchendekoration im Überblick an.