Im Herbst braucht deine Haut eine besondere Pflege, die sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Denn plötzlich ist sie viel kaltem Wind und trockener Luft ausgesetzt. Du kannst ihr den Übergang in die neue Jahreszeit so einfach wie möglich machen, indem du sie entsprechend pflegst.
Aktuelle Beauty-Trends und Skincare vereinbaren
In diesem Jahr dreht sich alles rund um Natürlichkeit. Das bedeutet, dass auch deine Make-up-Looks im Herbst nicht überladen sein müssen. Während wir uns früher glänzende Flecken im Gesicht weggepudert haben, darf die Haut in diesem Jahr natürlich leuchten. Steamy Skin heißt der Trend, bei dem es so wirkt, als hättest du gerade erst einen Spa-Besuch hinter dich gebracht. Diesen Look kannst du ganz einfach mit einer Feuchtigkeitscreme realisieren. Ein dezenter Highlighter und ein Nude-Lipgloss runden deinen trendigen Herbst-Look ab.
Sobald es kühler wird, produziert deine Haut weniger Talg. Um den Feuchtigkeitshaushalt auszugleichen, greifst du im Herbst am besten zu rückfettenden Pflegemitteln. Diese eignen sich vor allem für die Nachtpflege. Cremes mit reichhaltigen Fetten wie Olivenöl oder Sheabutter sind eine hervorragende Wahl. Tagsüber ist eine leichte, feuchtigkeitsspendende Pflegecreme sinnvoll.
Vergiss auch nicht, deine Lippen ausreichend zu pflegen! Wenn du merkst, dass sie anfangen zu spannen und spröde zu werden, ist höchste Zeit für die Lippenpflege gekommen! Optimal ist ein Lippenpflegestift, den du überallhin mitnehmen und bei Bedarf auftragen kannst.
Um die lichtbedingte Hautalterung zu verlangsamen, solltest du auch im Herbst nicht auf einen UV-Schutz in deiner Tagescreme verzichten. Denn auch wenn die Sonnenstunden immer weniger werden, kann deine Haut dennoch darunter leiden. Du bekommst zwar nicht mehr so schnell einen Sonnenbrand wie im Sommer, deine Hautzellen müssen aber trotzdem mit dem schädlichen UV-Licht kämpfen.
Denk daran, auch deinen Füßen und Händen die notwendige Pflege zukommen zu lassen. Auch hier sind fettreiche Pflegemittel eine gute Wahl. Zusätzlich kannst du deinen Füßen ab und zu ein entspannendes Fußbad mit warmem Wasser und einem Pflegeöl gönnen.
DIY-Ideen für die herbstliche Hautpflege
Hochwertige Pflegeprodukte können sinnvolle Begleiter für den Herbst sein. Doch es gibt auch eine ganze Menge von Hausmitteln, die dir durch die stürmische Jahreszeit helfen. Vor allem zu Hause kannst du dir oft mit Produkten weiterhelfen, die du ohnehin schon besitzt.
Notfallpflege für die Lippen
Deine Lippen sind plötzlich rau und spröde? Dann reibe sie großzügig mit Kokosöl oder Melkfett ein. Auch Honig kannst du notfallmäßig auf den Lippen verteilen. Der hilft sogar bei Entzündungen. Herrlich samtig und weiche Lippen bekommst du mit einer Messerspitze Olivenöl. Probier es einfach einmal aus!
Gesichtsmasken für die intensive Pflege
Ab und zu kannst du deine Haut so richtig verwöhnen, indem du ihr eine komplette Gesichtsmaske gönnst. Gleichzeitig tust du mit einer solchen Wellness-Behandlung auch etwas für dich. Denn Self-Care ist wichtig für dein Wohlbefinden! Zünde dir ein paar Kerzen an, mach deine Lieblingsmusik an und lass es dir gut gehen!
Zum Beispiel kannst du ganz einfach eine Tuchmaske selber machen. Dafür tränkst du ein weiches Tuch aus Baumwolle oder Viskose in ein hochwirksames Serum. Anschließend legst du das Tuch auf dein Gesicht und lässt die Wirkstoffe in deine Haut einziehen. Durch das Tuch verflüchtigen sie sich nicht so schnell.
Doch auch dein Kühlschrankinhalt gibt unter Umständen alles her, was du für eine Gesichtsmaske benötigst. Aus einer halben Avocado, einem Esslöffel Honig und einem Esslöffel Joghurt kannst du binnen weniger Augenblicke eine Pflegekur für deine Haut zaubern. Die Avocado sorgt für Feuchtigkeit, während der Honig eine entzündungshemmende Wirkung hat. Zerstampfe die Avocado und verrühre sie mit Honig und Joghurt. Jetzt trägst du die Masse einfach auf dein Gesicht auf und lässt sie für 15 Minuten einwirken.