Vor ein paar Wochen habe ich euch ja bereits schon meine 4 Festival Styles vorgestellt. Dieses mal soll sich alles um die Accessoires drehen, die auf keinem Festival fehlen dürfen.
Meine Devise für Festivals lautet “In-ist-was-gefällt“. Festivals sind prima um modisch gesehen die Sau raus zulassen. Kuriose Kostüme, bizarre Kriegsbemalungen oder auffallende Styles – tragt was euch gefällt. Aber – so aufwendig und ausgefallen manche Styles auch sind, 3 Dinge sollten auf keinem Festival in der Reisetasche fehlen.
Da hätten die Kategorie Kopfbedeckungen: Da 99% der Festivals im Sommer stattfinden, ist eine schützende Kopfbedeckung unverzichtbar. Egal ob buntes Capri, klassischer Strohhut oder der nie aus der Mode gehende Blumenkranz. Hauptsache es bietet etwas Schutz vor der Sonne und fällt auf. Da ein Blumenkranz mit kleinen Blüten nur bedingt vor der prallen Sonne schützt, solltet ihr diese Form der Kopfbedeckung vor allem an bedeckten Tagen oder in den frühen Abendstunden tragen. Dieses Jahr habe ich neben Blumen vor allem Federn als Hingucker für mich entdeckt – egal ob an einem Haarband oder an einem Strohhut.
Wenn der Kopf vor der Sonne geschützt ist, sollten es die Augen natürlich auch sein. Wer dieses Jahr mit seiner Sonnenbrille auffallen möchte, setzt auf runde Gläser und einen katzenförmigen Rahmen. Hier gibt es allerdings einen Zwiespalt. Meine Devise lautet: “Nie die teuerste Sonnenbrille auf ein Festival mitnehmen”. Leider bieten Billig-Sonnenbrillen für einen Euro nicht den passenden Schutz für die Augen. Hier solltet ihr also selber abwägen, wo ihr den preislichen Rahmen ansetzt. Ich weiß nur, dass noch keine Sonnenbrille ein Festival-Wochenende überlebt hat.
Und das letzte Festival Accessoire, dass auf keinem Festival vergessen werden darf, ist natürlich eine Tasche bzw. ein Bag – immerhin müssen Handy, Wasser, Taschentücher, Desinfektions-Spray und Co. ja irgendwo untergebracht werden. Auch hier lautet die Devise, tragt was euch gefällt. Egal ob Boho-Fransen-Tasche, Hippie-Clutch oder ein angesagter Turnbeutel.
Natürlich gibt es noch eine Vielzahl angesagter Festival Accessoires, die dieses Jahr auf keinen Fall fehlen sollten. Allerdings haben sich genau diese 3 Dinge für mich bis jetzt immer bewährt – sei es auf meinem ersten Festival 2006 oder zum diesjährigen Festival-Auftakt. Das einzige was sich geändert hat, sind Form, Stil und Farbe.
Wer jetzt immer noch nicht weiß was er auf dem nächsten Festival tragen soll, der kann sich auch bei anderen Bloggern inspiration holen, z.B. bei den Festival Blogger Picks bei Zalando. Dort seht ihr sowohl praktische als auch hippe Festival-Trends – denn wie gesagt – In ist was gefällt. Ob crazy Kostüme, hipper Turnbeutel, verrückte Sonnenbrille oder ganz einfach in Jeans und T-Shirt, wie es die Bloggerin Trine von Trineswardrobe.dk bevorzugt – die Hauptsache ist, dass Ihr euch darin wohl fühlt und eine gute Zeit habt.
Solltet ihr noch auf der Suche nach Tickets für zum Teil ausverkaufte Festivals sein, dann habt ihr auf diesen Seiten noch die Chance Tickets zu gewinnen.
Dane.