Schon seit mehreren Jahre pflege ich eine ganz besondere Beziehung zu Halloween Looks. Es fasziniert mich einfach was sich mit Effekt-Schminke alle zaubern lässt. Und da Halloween schon in den Startlöchern steht, möchte ich euch einen schnellen und simplen Look vorstellen, für den ihr keine besondere Ausbildung benötigt, der aber dennoch effektvoll aussieht. Für dieses Skelett Make-Up benötigt Ihr nicht viel – lediglich weiße Grundierung und schwarzen Lidschatten.
Wer keine spezielle Theaterschminke zur Hand hat, dem empfehle ich hellen Concealer, weißen Lidschatten zum aufhellen und schwarzen Lidschatten oder Gel-Eyeliner. Damit die feinen Linien später auch präzise aufgemalt werden können, empfehle ich einen feinen Pinsel zu benutzen. Recht günstige Pinsel finden sich bei der Drogerie-Marke Essence. Solltet ihr schwarzen Lidschatten nehmen, ist es das Beste, wenn ihr den Pinsel nass macht. Dadurch wird der Lidschatten weicher und lässt sich besser verarbeiten, besonders für die feinen Linien.
Bevor ihr euer Gesicht aufhellt, nehmt eine Grundierung oder pudert zumindest euer Gesicht gut ab. Theater-Schminke ist recht fetthaltig und kann nach einer langen Partynacht sehr schnell glänzen. Ich habe vorher meine normale Foundation aufgetragen und abgepudert. Darüber habe ich mit einem Schwamm-Applikator das Weiß aufgetragen. Damit der Weiß-Effekt intensiviert wird, habe ich insgesamt 3 Schichten aufgetragen und am Ende alles gut abgepudert, damit es lange hält und auch nicht bei jeder Berührung abfärbt. Für die schwarzen Stellen im Gesicht solltet ihr euch an den natürlichen “tiefen Stellen” eures Gesichtes orientieren. Um die Augen noch dunkler wirken zu lassen, empfehle ich zusätzlich noch den Einsatz von Eyeliner. Da ich aber Kontaktlinsen trage und ich bisher noch keinen Eyeliner gefunden habe, der nicht ins Auge abfärbt, habe bzw. musste ich diesen Schritt auslassen. Benutzt ihr eine cremige Konsistenz, dann solltet Ihr unbedingt noch mit Lidschatten über die schwarzen Partien drüber tupfen, damit es länger hält und nicht so glänzt. Gerade auf dem Augenlied solltet ihr diesen Schritt nicht überspringen. Um den Look noch gruseliger zu gestalten habe ich zusätzlich zu den Augen- und Wangen-Höhlen noch ein paar “gruselige” Linien aufgemalt und diese anschließend mit schwarzen Lidschatten etwas verblendet. Solltet Ihr etwas mit Ausschnitt dazu anziehen, dann vergesst nicht den Hals auch mit zu schminken.
Um den edlen Halloween Look zu vervollständigen, trage ich auffälligen Schmuck, ein Oberteil mit Spitze und einen schwarzen Lederrock. Natürlich könnt Ihr zu diesem Look auch ein Laken zerschneiden, wenn Ihr es richtig gruselig haben wollt. Meine Haare habe ich mir am Ansatz ordentlich toupiert und mit Haarspray fixiert. Für diesen Look könnte ich mir allerdings auch eine wilde Hochsteckfrisur vorstellen. Solltet Ihr eure Haare hoch tragen dann achtet darauf, dass ihr auch die Ohren und den Nacken mit weißer bzw. heller Farbe bedeckt.
Video zum Look
Als ganz besonderes Schmankerl habe ich für euch die Entstehung des Looks mitgefilmt. Ich hoffe euch gefällt das Video und ihr habt alle eine schaurig schöne Halloween Zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=5lf53FXjRnM
Ein weiterer Halloween Look mit Anleitung zum Nachschminken, findet ihr hier:
Halloween Make-up mit Federn – elegant & gruselig
Dane.