Wenn ihr auf der Suche nach einer originellen und ausgefallenen Geburtstagsgrußkarte seid, dann habe ich hier eine ganz besondere Idee für euch. Wie Ihr oben auf dem Bild seht, ist es eine Art Wundertüte, die mit Konfetti gefüllt ist. Die DIY Wundertüte wird aufgeblasen und zum knallen gebracht. Konfetti-Spaß inklusive! Wie ihr eine solch einfache DIY Geburtstagskarte mit Konfitto selbst basteln könnt, verrate ich euch hier.
DIY Wundertüte als Grußkarte mit Konfetti
Das Herzstück der DIY Wundertüte bildet eine Butterbrot-Tüte, wie man sie noch von der Schulzeit kennt. Dazu kommt noch das Konfetti, Washi-Tape zum verzieren, Foto-Ecken (doppelseitig klebend), Papier-Strohlame und natürlich Dinge mit denen man die Tüte verzieren möchte. Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für Stempel entschieden.
Da die Stempel-Tinte nicht sofort trocknet, empfehle ich die DIY Wundertüten einen Tag vorher mit verschiedenen Motiven zu verzieren. Dann kann die Farbe über Nacht trocknen und Ihr macht euch nicht all zu schmutzig.
Zu Beginn kürzt ihr die DIY Wundertüte etwas, damit die Karte nicht all zu lange ist. Um die Tüte später aufblasen zu können, schneidet ihr ein Stück vom Strohalm ab. Bevor es los geht, gefüllt ihr die Tüte mit Konfetti. Vorsicht: die Tüte nicht ganz voll machen, sonst knallt es später nicht bzw. nur schlecht.
Im zweiten Schritt fixiert ihr das kleine Strohalm-Stück am oberen Rand der Tüte – ungefähr in der Mitte. dazu nehmt ihr die Fotoecken, klebt oben und unten auf gleicher Höhe jeweils ein Stück an, legt das Strohalm-Stück dazwischen und drückt die Tüte zu. Dies hat den Vorteil, dass das Mundstück zum ausblasen später nicht verrutscht.
Wenn das Mundstück befestigt wurde, müsst Ihr die Tüte oben “luftdicht” verschließen. Dies gelingt am Besten mit Klebeband. Dazu einfach die Tüte am oben Rand auf beiden Seiten des Strohalm-Stückes mit dem Klebeband verschließen und überstehende Fände abschneiden. Für einen schöneren Abschluss den Rand mit Washi-Tape bekleben bzw. verzieren.
Und zum Schluss – Tüte verschenken – Aufblasen – Freuen! 😉