So langsam nähert sich der August dem Ende und damit auch der Sommer – natürlich nicht ohne uns noch mal so richtig mit hochsommerlichen Temperaturen zu verwöhnen. Doch gerade die extremen Temperaturen machen unser Haut und unserem Haar doch zu schaffen. Hitze und Wärme trocknen Haut und Haar aus, Salz- oder Poolwasser leisten ihren zusätzlichen Beitrag. Höchste Zeit also seinem Körper ein kleines Verwöhn-Programm zu gönnen – “End of Summer Home Spa”.
Zusammen mit SPAtacular, dem Experten für Naturkosmetik, möchte ich euch meine End of Summer Home Spa Routine zeigen, die nicht nur Haut und Haar mit tollen Inhaltsstoffen verwöhnt, sondern auch die Seele.
5 Schritte für dein “End of Summer Home Spa”
Nach einem schönen Tag am See oder dem Strand sind Haut und Haare dank Salzwasser, Sand und Wärme stark beansprucht und sehnen sich nach einer Pflegekur. Mit nur 5 Schritten könnt ihr euch zu Hause eine kleine Relax Kur gönnen, die unter dem Motto: “relax, refresh & renew” steht.
Die richtige Stimmung – relax & chill
Um mich in die richtige Spa Stimmung zu versetzen, gönne ich mir erst einmal eine kleine Erfrischung. Ein “alkoholfreier Earl Grey Tee Cocktail” ist genau das Richtige um den Körper von Innen heraus zu erfrischen und ihn mit neuer Energie zu versorgen. Keine Home Spa-Routine ohne eine Kerze – am liebsten eine Duftkerze die auch mein Badezimmer in eine sommerliche Beach-Oase verwandelt. Ideal ist dafür die “Sea Salt + Surf” Kerze von Brooklyn Candle Studio, die ganz wunderbar nach einer salzigen Meeresbrise mit einem Hauch von Sonnencreme und Surfwachs duftet.
Feuchtigkeit, Pflege & Elastizität für die Haare
Gerade wer coloriertes Haar hat und zu trockenen Spitzen neigt, sollte seine Haare vor allem nach einem heißen Sommertag mit guten Ölen verwöhnen, damit sie wieder glänzen und mit Feuchtigkeit versorgt sind. Gerade bei Haarkuren achte ich sehr penibel darauf, dass es sich nur um natürliche Inhaltsstoffe handelt.
Die “Organic Hair Mask” von Muddy Body ist daher ideal, um dem Haar wieder zu seiner ursprünglichen Elastizität zu verhelfen und es reichlich mit Kokos-, Avocado- und Arganöl zu versorgen. Das Schöne an der Maske ist, dass sie zu 100% natürlich und vegan ist. Neben Kokosöl, Avocado und Arganöl, beinhaltet die Maske noch Shea Butter, Jojoba Öl, Vanille und Lavendel Extrakt. Auch die Anwendung ist super einfach. Die Maske habe ich in das handtuchtrockene Haar bis zur Kopfhaut einmassiert und nach 10-15 Minuten wieder mit Wasser ausgespült. Dadurch, dass die Maske bis zur Kopfhaut einmassiert wird, gönnt ihr auch eurer Kopfhaut eine kleine Spa-Kur. Zudem regen die natürlichen Öle in der Maske das Haarwachstum an.
Sanftes Peeling für die Haut
Gerade im Sommer zeigen wir ja naturgemäß gerne etwas mehr Haut. Ein Peeling für eine glatte Haut, das abgestorbene Hautzellen absteift und die Zelterneuerung anregt, ist daher auch im Sommer unabdingbar. Allerdings ist unsere Haut durch die Sonneneinstrahlung leicht gereizt und sollte daher sanft gepeelt werden, ohne den Einsatz von chemischen oder aggressiven Mitteln. Gerade wenn es um Peelings geht, setze ich immer auf natürliche Inhaltsstoffe, da diese meiner Meinung nach die Haut am Besten pflegen.
Besonders gut eignet sich Kaffee und Rohzucker für solch ein Peeling. Das “Body Exfoliant” Peeling von Mullein & Sparrow beinhaltet diese 2 Zutaten und verwöhnt die Haut zusätzlich mit Kokosnuss-Öl und Shea-Butter. Neben dem Arabica Kaffee pflegt auch das enthaltene Minz-Öl die beanspruchte Haut. Damit ist das Peeling nicht nur pflegend sondern auch belebend und hinterlässt ein zartes Hautgefühl auf der Haut.
Gesicht und Dekolleté mit Feuchtigkeit & Frische versorgen
Im Gesicht und auf dem Dekolletee merke ich die Sonne zuerst, da dies meine empfindlichsten Stellen sind. Daher gönne ich meinem Gesicht nach einem Sommertag gerne eine kühlende und feuchtigkeitsspendende Maske, die auch gleichzeitig etwas klärend ist. Tonerdemasken, wie die “Refresh Clay Mask” von Muddy Body, welche man sich vor dem Auftragen mit etwas Wasser anmischt, haben nicht nur einen wunderbaren Wellness Effekt, sondern verwöhnen die Haut gleich dreifach – Frische, Reinigung und Pflege. Dazu habe ich 1 EL Pulver mit ca. 1-2 EL Wasser angemischt und die Paste mit einem Pinsel anschließend auf dem Gesicht aufgetragen.
Schon beim Auftragen wirkt die Maske, dank der enthaltenen Gurke und Aloe Vera kühlend. Wer bereits einen Sonnenbrand hat, kann die Maske auch mit etwas Yoghurt oder Quark anrühren, dass verstärkt den kühlenden Effekt noch mehr. Das enthaltene Matcha Pulver belebt die Haut zusätzlich. Ich habe die Maske gleich zusammen mit der Haarmaske aufgetragen, da auch diese Maske ca. 15 Minuten einziehen sollte bis sie komplett getrocknet ist. Anschließend wie auch die Haarmaske mit Wasser abspülen.
Den ganzen Körper mit Lavendel Öl verwöhnen
Mit einem reichhaltigem Körperöl verwöhnt ihr zum Abschluss nochmal den ganzen Körper. Körperöle sind wunderbar um den Körper Feuchtigkeit zu spenden, da sie intensiv in die Haut einziehen und noch einen schönen Glow hinterlassen. Gerade nach einem langen Tag gönne ich mir nach einer ausgiebigen Dusche und Peeling gerne noch etwas Bodyöl, am liebstem mit einem entspannenden ätherischen Öl. Das “Body Oil – French Lavender” von Mullein & Sparrow beinhaltet genau diese Kombination. Das Öl und der Lavendel beruhigen nicht nur die Haut, sondern auch die Seele. Bereits ein paar Tropfen reichen aus. Meistens massiere ich das Öl noch auf die leicht feuchte Haut in kreisenden Bewegungen ein. Perfekt also, um dem Körper und die Sinne vor dem Schlafen gehen nochmal eine kleine entspannende Auszeit zu gönnen.
Auch bei Sonnenbrand ist dieses Öl dank seiner regenerativen Wirkung und den Antioxidantien geeignet, da die Inhaltsstoffe selbst empfindlichste Haut kräftigen und schützen.
Da ich mir diese kleine Spa Einheit nach einem sommerlichen Tag im Park oder am See gönne, verkrümmel ich mich meistens gleich ins Bett und schaue noch eine Serie oder höre noch etwas Musik. Je nachdem was euch zusätzlich beim Entspannen hilft, solltet ihr das in eure eigene Routine mit einbauen – sei es einen Tee trinken, auf dem Balkon relaxen oder ein Buch lesen. Neben eurer Haut solltet ihr bei jeder Spa-Einheit auch eure Seele nicht vergessen, denn die möchte genau so gepflegt werden – auch im Sommer.
Was sind eure sommerlichen Spa-Rituale für zu Hause?
Daniela
*Sponsored Post: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit SPAtacular.
Was für eine schöne Zusammenstellung. Ich glaub am Wochenende muss ich auch mal unbedingt mir etwas Zeit für mich gönnen.
Liebe Grüße ISA 😉