Werbung
Pflege-Guide: Gesicht richtig reinigen
Ihr Lieben, in letzter Zeit habe ich mich viel mit meiner Haut beschäftigt. Denn auch wenn ich die 30 schon überschritten habe, gab es da immer noch die ein oder andere Unreinheit im Gesicht, die mich gestört hat. Vor allem im Wangen-Bereich zeigten sich sehr oft rote Pusteln und die Poren auf und um die Nase waren regelmäßig verstopft, was wiederum zu Unreinheiten führte. Auch fehlte meiner Haut dieser natürliche Glow. Viel zu oft war sie einfach nur grau und viel zu matt. Da kam mir die Zusammenarbeit mit arcaya Cosmetics genau richtig. Denn dank der Zusammenarbeit habe ich eine Pflegeroutine für meine Haut entdeckt, die mir in letzter Zeit das ein oder andere Kompliment für mein schönes Hautbild eingebracht hat. Zusammen mit arcaya Cosmetics erzähle ich euch deswegen, wie ich es geschafft habe, dass meine Haut endlich wieder toll aussieht, wie ihr euer Gesicht richtig reinigen könnt und verrate euch meinen Geheimtipp für schöne und strahlende Haut.
Die Basis für eine schöne Haut: Die richtige Reinigung
Das Gesicht richtig reinigen: Für eine gesunde und gepflegt Haut ist die tägliche Reinigung das Wichtigste. Insbesondere wenn ihr so wie ich, jeden Tag Make-up tragt. Würde ich meine Haut nicht jeden Tag reinigen und pflegen, würde sich meine empfindliche Mischhaut bereits nach einem Tag mit Unreinheiten und verstopften Poren bei mir rechen. Daher ist eine Pflegeroutine am Abend und am Morgen für meine Haut im Gesicht sehr wichtig. Wer mehr über meinen Hauttyp erfahren möchte, kann dies hier nachlesen.
Meine Reinigungs- & Pflegeroutine am Abend in 3 Schritten
Für meine tägliche Reinigung- und Pflegeroutine am Abend setze ich auf 3 Schritte. Im ersten Schritt nehme ich mit einer milden Reinigungsmilch das Make-up ab, wasche es im Anschluss mit einem Reinigungsgel, um es abschließend mit einem Gesichtstonic bzw. -wasser noch einmal zu erfrischen. Bei der Auswahl der Produkte setze ich dabei auf eine abgestimmte Reinigungsserie. Daher finde ich die Starters von arcaya Cosmetics super. Denn diese Basis-Pflege bietet mir eine abgestimmte Reinigung bis hin zur Tiefenpflege. Wie ich die einzelnen Produkte genau anwende, verrate ich euch gerne.
1. Schritt: Make-up entfernen
Nach einem langen Tag beginnt meine tägliche Pflegeroutine am Abend damit, dass ich im ersten Schritt mit der Cleansing Milk mein Make-up entferne. Die Cleansing Milk ist eine sanfte Reinigungsmilch mit natürlichen Ölen die sich für alle Hauttypen eignet. Um mein Make-up zu entfernen, reibe ich sanft eine kleine Menge der Reinigungsmilch mit meinen Fingerspitzen über das Gesicht. Hierbei merkt man schon, dass die Öle der Cleansing Milk das Make-up lösen. Auch Mascara lässt sich mit der Milch sehr gut abnehmen. Danach gehe ich mit einem Wattepad über mein Gesicht und nehme die Milch wieder ab.
2. Schritt: Gesicht waschen
Ist das Make-up entfernt, kommt der zweite Schritt meiner Reinigungs- und Pflegeroutine. Mit dem Cleansing Miracle, einem sanften Reinigungsgel, wasche ich mir nun gründlich über das Gesicht. Dazu nehme ich warmes Wasser, um die Poren für die Tiefenreinigung zu öffnen. Dank der Kräuterextrakte fühlt sich mein Gesicht danach nicht nur wunderbar sauber, sondern auch schön erwischt an. Um mein Gesicht zu trocknen, verwende ich ein Handtuch, mit dem ich mein Gesicht sanft abtupfe.
3. Schritt: Gesicht klären
Nach dem Waschen, ist das Gesicht nun bereit für den dritten und letzten Schritt meiner abendlichen Reinigungs- und Pflegeroutine. Um die Haut wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu erfrischen, verwende ich das Tonic Caresse, ein Tripple Beauty Effekt Tonic. Dank der geöffneten Poren, kann das Tonic sehr gut in die Haut einwirken und Rötungen sowie Reizungen abmildern. Generell ist Gesichtswasser wirklich super, wenn man das Aussehen seiner Haut verbessern möchte. Vor allem Effekt Tonics, die nicht nur den Durst der Haut stillen sondern ihr auch noch ein ebenmäßiges Aussehen verleihen.
Meine Reinigungsroutine am Morgen
Neben der abendlichen Reinigungsroutine habe ich für mich entdeckt, dass meine Haut ebenso am Morgen gepflegt werden möchte. Diesen Schritt habe ich eine Zeit lang einfach ausgelassen. Doch gerade nach dem Schlafen, benötigt die Haut auch am Morgen eine kleine Auffrischung. Insbesondere, wenn man selbst nicht so viel Schlaf abbekommen hat.
Um meine Haut nach dem Aufstehen zu reinigen und zu pflegen, benutze ich jeden Morgen als erstes das Tonic Caresse. Dadurch wird sie nicht nur gereinigt, sondern auch gleich noch erfrischt – quasi ein kleiner Wachmacher am Morgen. Da ich jeden Tag Make-up trage, benötigt meine Haut, auch wenn sie eine Mischhaut ist, vor dem Auftragen erst einmal Feuchtigkeit. Hier ist es wichtig, dass die Pflege schnell einzieht, keinen Fettfilm hinterlässt aber trotzdem für ausreichend Glow sorgt. Mein absoluter Geheimtipp sind hier die Beauty Express Ampullen. Mit Soja Proteinen, Kamillen- und Lindenextrakt sorgen die Ampullen für einen schnellen Beauty Effekt. Kleine Fältchen verschwinden, Schwellungen werden abgemildert und die Haut strahlt einfach. Da sie keinen Fettfilm hinterlassen und die Haut wunderbar glätten, ist dies mein absoluter Geheimtipp wenn man mal schnell schöne Haut benötigt. Eine Ampulle reicht dabei für bis zu drei Anwendungen und ich nehme sie meist alle zwei Tage als Base vor dem Make-up.
Weitere Tipps für eine reine Haut im Gesicht
Neben der täglichen Reinigung ist auch ein wöchentliches Beauty-Programm für die Pflege der Haut sehr wichtig. Denn abgestorbene Hautzellen wollen entfernt werden und eine ordentliche Ladung Feuchtigkeit einmal in der Woche dankt mir meine Haut ebenso. Zudem hat ein solches wöchentliches Beauty-Programm für die Haut auch einen tollen Spa-Effekt.
Poren regelmäßig ausreinigen
Einmal in der Woche gönne ich meiner Haut im Gesicht ein schönes sanftes Peeling. Würde ich meine Haut jeden Tag peelen, würde sie sehr schnell austrocknen. Für dieses wöchentliche Peeling setze ich daher auf das Amber Peeling mit Bernsteinextrakt, Kieselerde und Granulaten von Aprikosenkernen. Das Peeling entfernt sanft alle überschüssigen Hautschüppchen, reinigt und schält. Die Exfoliation entfernt zudem abgestorbene Zellen sowie Mitesser und bringt junge, frische Haut zur Oberfläche. Das Ergebnis ist eine reine, glatte und strahlende Haut. Meist peele ich am Sonntagmorgen meine Haut, um sie auf die neue Woche vorzubereiten. Dank des angenehmen Aprikosenduftes lasse ich das Peeling auch gerne noch ein paar Minuten einwirken, bevor ich es mit warmen Wasser wieder abnehme.
Wann immer ich das Gefühl habe meine Haut benötigt eine Extra-Portion Tiefenreinigung, beispielsweise bei Unreinheiten, nehme ich das Enzyme Cleansing Derma Pro zur Hand. Dies ist meist der Fall, wenn meine Haut durch den Hormonüberschuss im Zyklus, sich mal wieder denkt, mehr Talg als nötig produzieren zu müssen.
Diese beiden Produkte gehören ebenfalls zur Basis-Pflege Starters von arcaya Cosmetics und runden meine Pflege- und Reinigungsroutine super ab.
Feuchtigkeit
Um meine Haut mit gezielter Feuchtigkeit zu versorgen setze ich seit einiger Zeit auf Ampullen. Denn ich habe bemerkt, dass die Ansprüche meiner Haut nicht immer die gleichen sind. Mal ist sie an den Wangen trockener mal nicht. Mal ist sie gereizter und mal benötigt sie aufpolsternde Pflege. Gerade für diese wechselnden Ansprüche eignen sich Ampullen zur gezielten Behandlung bestens. Wer sich mit dem Thema Ampullen erst noch vertraut machen möchte, dem empfehle ich die Glow Edition von arcaya Cosmetics. Dieses Set beinhaltet 7 Ampullen: 3x Hyaluron Plus, 1x Beauty Express, 1x Crystal, 1x Beauty Day und 1x Cashmere. Ideal also um sich durch die Welt der Ampullen zu testen.
Schöne und reine Haut: Das solltest du auch beachten
Neben der richtigen Reinigung und Pflege mit hochwertigen Produkten gibt es da noch die ein oder andere Sache, die du außerdem beachten solltest, für eine gesunde und reine Haut.
Make-up Pinsel, Schwämme und Handtücher regelmäßig reinigen
Für eine schöne und reine Haut ist sauberes “Werkzeug” das A und O. Daher reinige ich wöchentlich oder alle zwei Wochen meine Make-Up Pinsel und Schwämme. Vor allem die, mit denen ich flüssiges Make-Up oder Puder auftrage. Durch die regelmäßige Reinigung werden Pinsel und Co. zudem auch mal gründlich desinfiziert. Denn man mag kaum glauben, wieviel Bakterien sich auf ihnen sammeln können. Ebenso wichtig ist auch die Reinigung des Handtuches, mit dem du dein Gesicht abtrocknest.
Allergietest
Neben der Umstellung meiner Reinigungs- und Pflegeroutine habe ich zudem einen Allergietest machen lassen. Dieser ergab u.a., dass ich stark auf Staub bzw. auf Hausstaubmilben allergisch bin. Eine entsprechende Behandlung mit Allergiker-Bettwäsche half mir ebenso, die ein oder andere Pustel und Unreinheit, vor allem am Hals und Dekolleté los zu werden.
Liebst, Daniela
Ich hoffe, dass euch mein Reinigungs- und Pflege-Guide geholfen hat und bin gespannt, ob ihr die Produkte genauso toll findet wie ich.
Über arcaya Cosmetics
arcaya Cosmetics ist Hersteller von hochwertiger Kosmetik wie Ampullen, Gesichtscremes, Seren und Masken für die Schönheit der Haut. Gesichtspflege für alle Hauttypen und Hautprobleme. Pflegeprodukte fürs Gesicht für jedes Alter. arcaya Cosmetics führt zudem keine Tierversuche durch und gibt solche auch nicht in Auftrag. Alle Produkte werden dabei ausschließlich in Deutschland entwickelt und produziert und für die Herstellung der Produkte setzt das Unternehmen auf Bio-Qualität und fairen Handel.
*Sponsored Post: In liebevoller Zusammenarbeit mit arcaya Cosmetics.
Interessant was bei anderen so zur Routine gehört. Die Reihe klingt ja auch ganz gut. da ich aber auch keinerlei Makeup verwende ist bei mir aber auch alle schneller erledigt und soviel Pflegeprozedere wär mir auch zuviel.
LG aus Norwegen
Ina
http://www.mitkindimrucksack.de
wunderschöne Bilder!
Die Marke kannte ich bisher noch gar nicht. Danke also für die Empfehlung. ?
Liebste Grüße
Josephin | Tensia
Arcaya kannte ich bisher noch gar nicht und ich bin froh, dass du das geändert hast 🙂 Die Produkte klingen super spannend und das Design gefällt mir sehr gut 🙂
Die Gesichtsreinigung ist sehr wichtig, vorallem, wenn man dann doch schon etwas älter ist. Mit 20 hat meine Haut mir schon mal den ein- oder anderen Fehler verziehen. Die Produkte kannte ich allerdings noch nicht. Ich werde sie mir mal näher anschauen.
Lieben Gruß,
Bea.
Ich merke es immer sofort wenn ich einmal nachlässig beim abschminken usw. bin denn meine Haut bedankt sich seit meiner Schwangerschaft vor über 3 Jahren immer sofort mit Unreinheiten (vorher hatte ich nie Pickel nicht mal in der Pubertät).
Wo ich es gerade bei dir gelesen habe fällt mir auf dass ich meine Haut vielleicht eine Spur zu oft peele :S!
Danke für den Einblick in deine Routine-ich nehme hiervon auf jeden Fall so einiges für meine eigene Routine mit 🙂
Viele Grüße
Denise
Die Firma Arcaya kenne ich noch gar nicht. Die Produkte hören sich, auch wenn ich mit meinem Alter von 46 bei Hautpflege bereits etwas festgefahren bin und nicht mehr so Experimentierfreudig, interessant an.
Liebe Daniela,
Von Arcaya habe ich ich noch nie gehört. Diese Linie klingt sehr interessant! ich muss zugeben dass ich mich in letzter Zeit viel zu wenig um meine Haut und vor allem das richtige Reinigen beschäftigt habe. Danke für deine Tipps – ich werde diese gleich beherzigen :-)!
Hab einen schönen Abend!
lg
Verena
Einen wunderschönen guten Abend,
die von DIr vorgestellten Produkte werde ich in jedem Fall testen, Danke! Ich war ja grad auf der Buchmesse und habe gemerkt, wie wichtig richtige Reinigung und Pflege nach so einem anstrengenden Messetag ist!
Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart,
Liebe Grüße,
Verena
Das klingt nach sehr interessanten Produkten. Da ich wegen meiner extrem empfindlichen Haut immer auf der Suche nach verträglichen Produkten bin, kommt dein Beitrag genau richtig.
Liebe Grüße
Sigrid
Huhu.
Die Produkte kenne ich nicht, klingen aber interessant. Selber nutze ich die von Balea und mir reichen diese vollkommen aus ;). Allerdings mag ich es neues auszuprobieren.
Alles liebe
Toller Beitrag auch wenn ich meistens Schritt 1 überspringen kann, sollte man sein Gesicht trotzdem abends reinigen.
LG Sabana
Klingt nach eine guten Produktreihe. Ich bin da leider noch immer etwas faul und mache nur das wichtigste … Ich sollte mich da aber mehr an der Nase nehmen!
liebe Grüße,
Sonia
http://www.yellowgirl.at
ich finde es ja immer spannend zu sehen und zu lesen, wie andere so ihre Reinigungs- und Pflegeroutine aufgebaut haben! ich mache es ganz ähnlich wie du! es ist wirklich wichtig, dass man immer gründlich reinigt, nicht nur beim Abschminken 🙂
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram